Rollenspiele und das Schwarze Auge
Sie sind Rollenspieler? Spielleiter? Dann lesen Sie weiter. In meiner jahrelangen Erfahrung als Spielleiter, meist im System Das Schwarze Auge, entstanden ein paar hilfreiche Werkzeuge, Abenteuer, und Tutorials. Und als Spieler war ich oft der Schriftführer der Gruppe und hielt so ihre Geschichte fest, zur Erinnerung für uns und zur Erbauung für andere.
Hier erwartet Sie:
 DSATool
 DSATool
	
		Ein Programm, das Spielleiter unterstützt. Es handelt sich um eine
		Implementation eines Aventurischen Kalenders (mit Festen, Mondphasen, Wetter
		und Tagesereignissen) und eines Programms,
		das ein kleines Dorf erwürfelt.
		Außerdem kennt es auszugsweise das Herbarium Aventuricum und weiß so Antwort auf
		die Frage aller Pflanzensucher: »Was wächst hier denn so …?«
		
		Sie können es starten als:
	
 DSA-Tool Web – online als WWW-Seite DSA-Tool Web – online als WWW-Seite
 DSA-Tool App – offline als Desktop-Application DSA-Tool App – offline als Desktop-Application
 Abenteuer
 Abenteuer
	- 
			 Ursuls Hort Ursuls Hort
- 
			Ein von mir selbst konzipiertes Einstiegs-Gruppenabenteuer. Nicht ganz DSA-typisch.
			Einst entworfen, um meiner Familie das Rollenspiel nahezubringen, was mir auch gelang,
			und dann erfolgreich an mehreren Gruppen weiter verfeinert.
			
 Nette Story am Rande: Als Grundriss für das Haus des Magiers wählte ich das damalige Haus unserer eigenen Familie. Kaum hatten die Helden das Haus betreten und ich geschildert, was sie sehen, rief meine Schwester: »Wer baut denn so ein Haus?« – Ich hatte Mühe, nicht laut loszulachen. Und bis zum Ende haben sie es nicht herausgefunden …
 Warnung: Wer noch vorhat, in eine von mir geleitete neue Gruppe mit einzusteigen, sollte das hier nicht lesen, weil ich es immer noch gerne als Einstiegsabenteuer nehme.
- 
			 Das Drachental Das Drachental
- Ein relativ komplexes, von Sven Helmer erdachtes AD&D-Abenteuer, das wir gemeinsam portiert haben. Wieder mal DSA-untypisch, aber schon ziemlich komplex. Ein Gruppenabenteuer für Helden der Stufe 5–10, wenn die Helden sich schon einen gewissen Ruf erarbeitet haben. Aber auch mit Stufe 2 Helden spielbar und dann sehr reizvoll für den Spielleiter :-)
- 
			 Tal der Zauberer Tal der Zauberer
- Sven Helmer erdachte sich dieses schöne Setting für ein Abenteuer. Es ist nur eine Skizze und als Anregung gedacht, je nach Stufe und Geschmack der Helden daraus etwas zu stricken.
 Heldenberichte
 Heldenberichte
	- 
			 Held Rumragh Held Rumragh
- Ein Erlebnisbericht meines DSA-Lieblingshelden, des Zwergen Rumragh. Er zog mit einem Elfen, einem Nivesen und einer Magierin durch die Orkland-Trilogie und dann noch durch ein paar andere Abenteuer.
- 
			 Held Hesinor Held Hesinor
- Ein Erlebnisbericht des Medicus Hesinor, den ich in einer anderen Gruppe führte.
Und sonst so
- 
			 Fremde Federn Fremde Federn
- Wie Thorwaler zu sagen pflegen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Gesammelt auf meiner Bookmark-Seite.