Empire

Ein rundenbasiertes militärisches Strategiespiel aus den 1980ern und 1990ern.

Wie starte ich das Programm?

  1. Installieren Sie ein Java Runtime Environment auf Ihrem Rechner. Am einfachsten bekommen Sie das von www.java.com. Dort können Sie auch prüfen, ob Sie es vielleicht schon haben.
  2. Laden Sie das Programm Empire herunter.
  3. Starten Sie es dann mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.

Ein Wort an Programmierer

Wenn Sie wollen, können Sie das Projekt mit Quellcode herunterladen.

Sie dürfen die Dateien jederzeit in eigenen Projekten mitbenutzen, solange ich und alle, die bisher zum von mir übernommenen Code beigetragen haben, im Produkt genannt werden. (Ich denke, das ist ein Gebot der Höflichkeit.)
Falls Sie Änderungen an den Quelldateien vornehmen, informieren Sie mich bitte, vielleicht sind Ihre Verbesserungen ja von allgemeinem Interesse.


Und hier die Anleitung:

Empire

Ein rundenbasiertes militärisches Strategiespiel.

Einleitung

Empire von Happy Trash Software

Haben Sie das Zeug, die Welt zu erobern?

Veni, vidi, vici. (Ich kam, sah und siegte.) – (JULIUS CAESAR)

Dies ist ein rundenbasiertes militärisches Strategiespiel. Sie beginnen mit einer Stadt. Diese kann militärische Einheiten produzieren, mit der Sie die Welt erkunden und erobern können. Aber Sie sind nicht alleine auf der Welt, und so werden Sie bald kämpfen müssen.

Ziel des Spiels ist es, der letzte verbleibende Spieler zu sein. Ein Spieler kann aus dem Spiel ausscheiden, indem er alle Einheiten und Städte in Kämpfen verliert. Oder er kann vorher aufgeben.

War does not determine who is right – only who is left. (Krieg bestimmt nicht, wer Recht hat, nur wer übrig bleibt.) - (ANONYMOUS)

Ein neues Spiel starten

Wenn Sie ein neues Spiel beginnen, haben Sie einige Möglichkeiten, das Spiel Ihren Wünschen anzupassen.

Regelkomplexität

Um für sowohl Anfänger als auch spielerfahrene Spieler interessant zu bleiben, gibt es Spiele mit einfachen oder komplexeren Regeln.Die Regeln gelten dabei gleichermaßen für alle Spieler.

  Anfänger

Ein Spiel, um sich mit den Spielprinzipien vertraut zu machen. Die folgenden Regeln gelten bei diesem Spieltyp:

  Standard

Ein Spiel für Spieler mit Spaß am Erkunden. Die folgenden Regeln gelten bei diesem Spieltyp:

  • Jeder Spieler sieht nur die Teile der Welt, die er bereits erkundet hat. Auch wenn er ein Feld bereits gesehen hat, so veraltet sein Wissen; wenn er dort früher eine gegnerische Einheit gesehen hatte, weiß er erst dann, wenn er wieder vorbeischaut, ob sie noch dort ist. (Veraltete Felder werden etwas ausgegraut gezeichnet.)
  • Nur die folgenden Felder: Rand, See, Land und Stadt. Die verschiedenen Landfelder haben keine Auswirkung.
  • Nur die folgenden Einheiten: Armee, Jäger, Transporter, Zerstörer, U-Boot, Kreuzer, Schlachtschiff und Flugzeugträger.
  • Städte, die ohne Unterbrechung denselben Einheitentyp produzieren, bekommen einen Bonus von 1/6 auf ihre Produktion für alle nachfolgenden Einheiten.
  Fortgeschritten

Für fortgeschrittene Spieler. Es gelten die gleichen Regeln wie im Standardspiel, doch mit folgenden Erweiterungen:

  • Neue Landfelder geben mehr Komplexität: Hügel, Fluss, Wald und Gebirge.
  • Alle Einheiten möglich.
  • Für viele Einheiten sind gegnerische Lufteinheiten schon in 2 Feldern Entfernung sichtbar.
  • Beschädigte Einheiten haben einen Malus von 50% auf ihre Angriffsstärke.
  • Die Produktion in Städten wird komplexer:
    • Städte beginnen mit einer zufälligen Produktivität zwischen 60% und 160%.
    • Es gibt Städte, die von Anfang an auf eine Einheit spezialisiert sind. Im Produktionsdialog ist diese Einheit dann in blau und mit einem Stern gelistet. Für diese Einheit sind sie um 20% produktiver, dafür haben sie für alle anderen Einheiten Produktivitätseinbußen von 10%.
    • Lufteinheiten können Städte bombardieren. Wenn sie gewinnen, wird entweder die halbfertige Einheit in Produktion zerstört, oder aber die Produktivität der Stadt sinkt um 10%.
    • Städte müssen Unterhalt für bestehende Einheiten leisten. Wenn Sie mehr als doppelt so viele Einheiten wie Städte haben, so sinkt die Produktivität aller Städte für jede weitere Einheit weiter ab. (Eine Stadt, die nichts produziert, zählt hier doppelt.)
Spielfeldgröße horizontal

Die Breite des Spielfelds.

Spielfeldgröße vertikal

Die Höhe des Spielfelds.

Topologie

Wählt, wie viele Nachbarn ein Feld hat

  Quadratische Felder, 8 Nachbarn (Original Empire)

Einheiten können sich auch diagonal zu den Nachbarfeldern über Eck bewegen.

  Quadratische Felder, 4 Nachbarn

Einheiten können sich nur zu den 4 Nachbarfeldern mit gemeinsamen Kanten bewegen.

  Sechseckige Felder

Wie in Bienenwaben, jedes Feld hat 6 Nachbarfelder.

  Sechseckige Felder, horizontal

Wie in Bienenwaben, jedes Feld hat 6 Nachbarfelder. Horizontal ausgerichtet.

Ränder der Welt

Wählt, ob die Welt Ränder hat, oder in sich geschlossen ist.

  Rechteck (umschließende Ränder)

  Globus (Ränder im Norden und Süden)

  Torus (ohne Ränder)

Besiedelungsdichte

Ein höherer Wert ergibt mehr Städte in der Welt.

Landdichte

Ein höherer Wert ergibt mehr Land und weniger See in der Welt.

Größe der Kontinente

Ein höherer Wert sorgt dafür, dass die Landfelder mehr zu Kontinenten zusammenklumpen.

Schnellstart

Wenn ausgewählt, starten alle Spieler bereits mit einigen fertig produzierten militärischen Einheiten.

Name

Der Name des Spiels. Unter diesem Namen werden Spielstände gespeichert. (Optional.)

Gestartet am

Wann das Spiel gestartet wurde. Wird automatisch gesetzt.

Spieler

Zu einem Spiel gehören, wie zu einem Krieg, mindestens zwei Parteien. Empire kann dabei bis zu sechs Spieler verwalten. Für die Spieler können folgende Attribute eingestellt werden:

#

Spielernummer. Ein fester Wert von 1 bis 6.

Typ

Typ des Spielers und wie er an dem Spiel teilnimmt.

Mensch

Ein Benutzer vor diesem Computer. Wenn es mehrere Spieler dieses Typs gibt, müssen sie sich vor dem Bildschirm abwechseln.

Computer einfach

Eine einfache Computerstrategie. Computerstrategien spielen fair: Sie schummeln nicht, und sie verbünden sich nicht.

Auf welcher Seite sie stehen? Auf ihrer eigenen, nehme ich an. – (TERRY PRATCHETT)

Kein

Wenn weniger als 6 Spieler spielen sollen. (Nicht auswählbar bei den ersten beiden Spielerslots, denn 2 Spieler müssen es mindestens sein.)

Farbe

Die Farbe für Einheiten dieses Spielers. Muss zwischen allen Spielern eindeutig sein.

Kampf-Handicap

Der Vor- oder Nachteil des Spielers in Kampfstärke.

Produktionshandicap

Der Vor- oder Nachteil des Spielers in der Effizienz der Produktion.

Name

Name des Spielers. Geben Sie ein, wie das Spiel Sie nennen soll.

Das Menü

Spiel

Alle Aktionen, die das ganze Spiel betreffen.

  Neu...

Startet ein neues Spiel.

  Spiel laden...

Lädt ein gespeichertes Spiel.

  Spiel speichern...

Speichert ein Spiel, um es später fortsetzen zu können.

  Aufgeben...

Nimmt den aktuellen Spieler aus dem Spiel.

Das Spiel löst dann alle seine Einheiten auf, und alle seine Städte werden neutral.

  Spiel beenden

Beendet das laufende Spiel für alle Spieler und kehrt in den Titelbildschirm zurück.

  Sprachen

Bei laufendem Spiel: Stellt die Sprache für den aktuell angezeigten Spieler ein.
Wenn kein Spiel läuft: Stellt die Sprache für das Programm ein. Ein neu gestartetes Spiel beginnt für alle Spieler mit dieser Sprache.

  Deutsch (Deutschland)

  English (United States)

  Look&Feel

Stellt das Aussehen der grafischen Elemente für dieses Programm ein. Die tatsächlich verfügbaren Look&Feels unterscheiden sich von Rechner zu Rechner, darum zeigt diese Hilfe nur ein paar der tatsächlich verfügbaren Look&Feels an.

rechnerunabhängig

Wählt ein Look&Feel, das auf allen Rechnern gleich aussieht.

je nach Rechner

Wählt ein Look&Feel, das dem Betriebssystem Deines Rechners möglichst ähnlich ist.

  Ereignis-Sounds an/aus

Schaltet die spielsituationsabhängigen Sounds an oder aus.

  Beenden

Beendet das Programm.

Ansicht

Einstellungen für den aktuellen Spieler, wie das Spiel aussieht oder sich verhält, oder Informationsdialoge für den aktuellen Spieler.

  Zentrieren

Zentriert den Bildschirm auf der aktuellen Einheit.

  Zoom

Vergrößert oder verkleinert die Ansicht der Landkarte für den aktuellen Spieler.

  Zoom level 1 (64x64, extrem detailliert)

  Zoom level 2 (32x32, sehr detailliert)

  Zoom level 3 (24x24, detailliert)

  Zoom level 4 (16x16, mittel)

  Zoom level 5 (8x8, klein)

  Zoom level 6 (4x4, Überblick)

  Zoom level 7 (2x2, Grobüberblick)

  Perspektive

Zeigt die Welt aus der Perspektive eines Mitspielers oder eines allwissenden Satelliten. Gibt es nur im Standardspiel oder Fortgeschrittenenspiel, und erst wenn man selbst oder alle anderen Spieler besiegt wurden.

Nur in der eigenen Perspektive darf der Spieler die Ansicht wechseln oder den eigenen Einheiten Befehle und Kommandos erteilen.

  Welt

Zeigt die Welt, wie sie wirklich ist.

  Normalansicht

Zeigt sowohl Einheiten als auch Städte an, und führt den Spieler durch seine Einheiten.

  Erkundungsansicht

Zeigt sowohl Einheiten als auch Städte an, und lässt den Spieler die Karte frei erkunden. Wenn Sie eine Einheit auswählen, kehrt das Systen in die Normalansicht zurück, so dass Sie der Einheit neue Befehle geben können.

  Produktionsansicht

Zeigt nur die Städte mit ihrer Produktion auf der Karte.

Bei ausreichendem Zoom wird pro Stadt zusätzlich angezeigt:

  • der Produktionsfortschritt als orangener Balken unter der Stadt
  • im Spiel für Fortgeschrittene die Produktivität der Stadt als weißer Balken oberhalb der Stadt. (Ist dieser Balken auch orange, so produziert diese Stadt gerade nicht die Einheit, auf die sie spezialisiert ist.)
  Pfadansicht

Ansicht zum Bearbeiten der automatischen Bewegungspfade zwischen Städten und Flugplätzen.

Bewegungspfade sind nützlich, um immer neuen Einheiten dieselben Befehle zu geben, z.B. um Einheiten aus dem Hinterland an die Front zu bringen. Jede passende Einheit, die zu Beginn einer Runde auf dem Startfeld eines Pfads steht, nicht getroffen ist, und die keine anderen Befehle hat, bekommt den zum Pfad gehörenden Gehe nach Befehl.

Bewegungspfade können getrennt für Land-, See- und Lufteinheiten eingerichtet werden. Bewegungspfade müssen auf einer eigenen Stadt (oder bei Lufteinheiten auch einem Flugplatz) beginenn. Für Lufteinheiten muss der Pfad auch auf einer Stadt oder einem Flugplatz in Reichweite enden, für See- und Landeinheiten muss das Ende des Pfades vom Anfang aus erreichbar sein. Und das Einrichten des Pfads darf nicht dazu führen, dass die Pfade für einen Einheitentyp eine Schleife bilden, die dazu führt, dass die Einheit sich immer im Kreis bewegt.

Zum Einrichten oder Ändern eines Bewegungspfads klicken Sie auf den Startpunkt des Pfads. Das öffnet einen Dialog, in dem Sie die Pfade dieses Startpunkts verwalten können. Durch den Knopf »Neuen Pfad anlegen« verschwindet der Dialog, bis Sie den Zielpunkt für einen neuen Pfad festgelegt haben.

Pfade können Sie nicht selbst löschen. Aber wenn Sie dem Pfad keine Einheitentypen zugeordnet haben, wird er beim Verlassen des Dialogs automatisch gelöscht.

  Wiederhole gegnerische Züge

Zeigt die für Sie sichtbaren gegnerischen Bewegungen der letzten Runde noch einmal. Geht danach in die Normalansicht.

  Wiederhole letzten eigenen Zug

Zeigt die letzte eigene Bewegung noch einmal. Geht danach in die Normalansicht.

  Kontextmenü...

Zeigt, falls verfügbar, das Kontextmenü für die aktuelle Einheit oder Position. Verhält sich wie ein Mausklick.

  Statusrapport...

Zeigt einen allgemeinen Statusbericht für den aktuellen Spieler an.

  Städte-Produktionsrapport...

Zeigt eine Übersicht über die Produktion der Städte des aktuellen Spielers an.

Wenn Sie einen Eintrag auswählen und die Änderung annehmen, setzt das Spiel den Fokus auf die gewählte Stadt auf der Karte.

  Logbuch...

Zeigt die Logbucheinträge für den aktuellen Spieler an.

Wenn Sie einen Eintrag auswählen und die Änderung annehmen, schaltet das Spiel auf Erkundungsmodus und setzt den Cursor auf die Position dieses Eintrags auf der Karte.

  Spieleinstellungen...

Zeigt die Einstellungen, mit denen das Spiel erstellt wurde.

  Spielereinstellungen...

Ein Dialog zum Bearbeiten der Ansicht für den aktuellen Spieler.

Befehle

Anweisungen für die aktuelle Einheit des aktuellen Spielers.

Produktion...

Ändert die Produktion.

Geht nur für Städte.

Bewegungspfade...

Ändert die Bewegungspfade von dieser Position.

Geht nur in der Pfadansicht und nur für Städte und Flugplätze.

  Gehe nach

Gibt der Einheit den Befehl, zu einer Zielposition zu ziehen.

Der Computer bietet Ihnen nur Ziele an, die diese Einheit ohne fremde Hilfe erreichen kann. Bei der Wahl des Wegs berücksichtigt der Computer das Gelände, aber keine anderen Einheiten, die im Weg stehen können.

Damit Sie nicht aus Versehen einen Angriff starten, müssen Sie vor dem Betreten eines Feldes, das von einem Gegner besetzt ist, diesen Befehl vom Nachbarfeld aus wiederholen.

  Eskortieren

Gibt der Einheit den Befehl, eine andere Seeeinheit zu eskortieren.

Geht nur für Seeeinheiten. Zuerst wählen Sie, welche andere Seeeinheit die aktuelle Einheit eskortieren soll. Von nun an versucht sie, der zu eskortierenden Seeinheit (entsprechend ihrer Möglichkeiten) zu folgen.

Gehe nach Hause

Gibt der Einheit den Befehl, zur nächstgelegenen eigenen Stadt (oder bei Lufteinheiten auch Flugplatz oder Flugzeugträger) zu ziehen. Bei mehreren gleich weit entfernten geeigneten Zielen wählt das System zufällig eines aus.

Sinnvoll für Einheiten mit begrenzter Reichweite (wie Flugzeuge), oder für getroffene Einheiten zur Reparatur.

Erkunden

Gibt der Einheit den Befehl, noch nicht erforschte Gebiete zu erkunden.

Die Einheit steuert das nächste noch nicht erforschte Gebiet an und beginnt es zu erkunden. Sie versucht dabei, möglichst viel Terrain zu erkunden, plant dabei aber eher kurzfristig als langfristig. Die Einheit wird den Befehl selbständig aufheben, wenn

  • ihr Treibstoff knapp wird (bei Einheiten mit begrenzter Reichweite),
  • sie an einer neutralen Stadt vorbei kommt (bei Landeinheiten),
  • oder wenn es in Reichweite (oder einer vernünftigen Anzahl von Zügen) kein nicht erforschtes Gebiet gibt.
Wachposten

Gibt der Einheit den Befehl, zu ruhen, bis sie andere Befehle bekommt.

Kann man gut für Wachposten nutzen, oder für Landeinheiten, die auf ihren Transporter warten, oder für geladene Einheiten.

Geht nicht in Städten. Für Lufteinheiten nur auf Flugzeugträgern oder Flugplätzen.

Der Feldwebel verharrte mitten im Zimmer und wirkte wie jemand, der auf einen Befehl wartete und bereit war, sich in Geduld zu fassen, bis ihn die Kontinentalverschiebung von seinem Posten verdrängte. - (TERRY PRATCHETT)

Beladen

Gibt der Einheit den Befehl, andere Einheiten zu laden.

Nur für Transporter oder Flugzeugträger, die sich außerhalb von Städten aufhalten.

Die Einheit bleibt an Ort und Stelle, bis sie voll beladen ist. Jede passende Einheit, die auf einem Nachbarfeld steht, sich bewegen kann, und Wachposten ist oder keine Befehle hat, wird eingeladen.

Entladen

Für Transporter oder Flugzeugträger: Alle geladenen Einheiten aufwecken und auf das Entladen vorbereiten.

Flugplatz bauen...

Im Spiel für Fortgeschrittene, für Armeen und Panzer: Einen Flugplatz bauen. Die bauende Einheit muss den Flugplatz bewachen und wird damit aus dem Spiel genommen.

Befehl aufheben

Einheit wird bereit für neue Befehle.

Sichtungsalarm aufheben

Einheit kann ihren Weg fortsetzen.

Einheit auflösen...

Einheit wird aufgelöst.

Umbenennen...

Gibt der Einheit oder Stadt einen anderen Namen.

  Nächster

Wechselt den Focus auf die nächste Einheit.

Ist kein Befehl, sondern ein Kommando; die Einheit behält also ihren bisherigen Befehl.

Sinnvoll, wenn Sie anderen Einheiten in dieser Runde den Vortritt lassen möchten, und erst danach diese Einheit bewegen wollen. Etwa, weil die anderen Einheiten im Weg stehen. Oder, weil die anderen Einheiten zuerst einen Gegner angreifen sollen.

Stehen bleiben

Einheit bewegt sich diese Runde nicht.

Ist kein Befehl, sondern ein Kommando; die Einheit behält also ihren bisherigen Befehl.

Eine Stadt repariert eine beschädigte Einheit, die eine Runde in dieser Stadt stehen bleibt.

Aber auch sinnvoll, wenn Sie noch nicht wissen, was Sie mit der Einheit anfangen wollen, sie aber auch nicht kampieren lassen wollen, weil Sie sie sonst vergessen, oder weil sie in einer Stadt ist, oder weil eine andere Einheit den Weg blockiert, die nächste Runde weiter zieht.

Eine Einheit, die das Stehenbleiben-Kommando bekommen hat, wird diese Runde nicht mehr in der Normalansicht ausgewählt. Aber in der Erkundungsansicht können Sie die Einheit immer noch anwählen und dadurch dieses Kommando widerrufen.

  Runde beenden

Beendet die Runde für den aktuellen Spieler, so dass der nächste Spieler am Zug ist.

Um die Runde zu beenden, müssen Sie in Normalansicht sein, und alle Ihre Einheiten müssen sich fertig bewegt haben oder das Stehenbleiben-Kommando erhalten haben.

?

Informationen und Hilfe über dieses Programm.

  Hilfe...

Zeigt die Hilfe für das Programm.

  Info zu Empire...

Zeigt Informationen über das Programm.

Während des Spiels

Folgende Eingabemöglichkeiten hast Du (neben dem Menü) während des Spiels.

Tastaturkommandos

Aktion Taste Taste Quadratische Felder, 8 Nachbarn (Original Empire) Quadratische Felder, 4 Nachbarn Sechseckige Felder Sechseckige Felder, horizontal
Die aktuelle Einheit nach Westen ziehen NUMPAD4 A x x   x
Die aktuelle Einheit nach Osten ziehen NUMPAD6 D x x   x
Die aktuelle Einheit nach Norden ziehen NUMPAD8 W x x x  
Die aktuelle Einheit nach Süden ziehen NUMPAD2 X x x x  
Die aktuelle Einheit nach Nordwesten ziehen NUMPAD7 Q x   x x
Die aktuelle Einheit nach Nordosten ziehen NUMPAD9 E x   x x
Die aktuelle Einheit nach Südwesten ziehen NUMPAD1 Y x   x x
Die aktuelle Einheit nach Südosten ziehen NUMPAD3 C x   x x

Maus

Ein Linksklick führt (falls im Kontext eindeutig) zu einer direkten Aktion oder Information in der Statuszeile; bei Mehrdeutigkeit oder wichtigen Aktionen erscheint ein Kontextmenü. Der Kontext ist dabei von folgenden Faktoren abhängig:

  • der aktiven Ansicht,
  • ob das Feld Einheiten enthält, die den Focus bekommen könnten,
  • ob aktuell eine Einheit den Focus hat, die diese Position erreichen oder angreifen könnte.

Felder

A map is not the territory (Eine Karte ist nicht die Landschaft) – (ALFRED KORZYBSKI)

  Unbekannt

Im Standardspiel und Spiel für Fortgeschrittene ist anfangs fast die ganze Karte unbekannt. Das tatsächliche Feld wird sichtbar, sobald eine Ihrer Einheiten auf das Feld oder in die Nähe des Feldes kommt.

The whole art of war consists in getting at what is on the other side of the hill, or, in other words, in learning what we do not know from what we do. (Die ganze Kunst des Krieges besteht darin, herauszufinden, was auf der anderen Seite des Hügels ist, oder in anderen Worten, zu lernen, was wir nicht wissen, von dem, was wir wissen.) - (DUKE OF WELLINGTON)

  Rand

Ein Feld, das keine Einheit betreten, überqueren, erobern oder sonstwie nutzen kann. Markiert den Rand der Karte. Da auf diesem Feld nichts passiert, kann es auch nicht veralten.

  See

See trennt die Landflächen in Inseln und Kontinente. Kann von See- und Lufteinheiten betreten werden. Kann nur eine Einheit aufnehmen.

  Land

Ein Feld, das Land- und Lufteinheiten betreten können. Kann nur eine Einheit aufnehmen.

  Stadt

Für den Spielerfolg ist es wichtig, Städte zu erobern, denn Städte produzieren neue Militäreinheiten.

Eine Stadt ist ein Feld, das von Landeinheiten erobert werden kann. Wenn der Angriff erfolgreich war, wird die Stadt in der Farbe des Spielers markiert, und der Spieler kann auswählen, welche Einheit diese Stadt produzieren soll. Die angreifende Einheit wird bei der Eroberung zur Stadtwache und damit aus dem Spiel genommen.

Jede eroberte Stadt kann Land- und Lufteinheiten produzieren. Aber nur Städte, die an die See angrenzen, können auch Seeeinheiten produzieren. Eine neutrale Stadt produziert nichts.

Eine neutrale oder feindliche Stadt kann von Landeinheiten erobert werden. Lufteinheiten können die Produktion der Stadt oder feindliche Einheiten in der Stadt angreifen. Seeeinheiten können nichts ausrichten.

In eigenen Städten können alle Einheiten in beliebiger Anzahl gesammelt werden. Außerdem können Lufteinheiten in ihnen landen, und getroffene Einheiten können repariert werden, wenn sie in der Stadt bleiben.

Im Kampf können Städte nicht angreifen, aber sich verteidigen. Sie tun das mit einem Verteidigungswert von 2 und einem Schaden von 1.

  Hügel

Ein Land-Feld. Zusätzlich gilt im Spiel für Fortgeschrittene,

  • dass Panzer beim Betreten dieses Feldes auf 1 Zug pro Runde abgebremst werden.

  Fluss

Ein Land-Feld. Zusätzlich gilt im Spiel für Fortgeschrittene,

  • dass Panzer beim Betreten dieses Feldes auf 1 Zug pro Runde abgebremst werden,
  • und alle Landeinheiten verteidigen sich doppelt so gut gegen Panzer.

  Wald

Ein Land-Feld. Zusätzlich gilt im Spiel für Fortgeschrittene,

  • dass Panzer beim Betreten dieses Feldes auf 1 Zug pro Runde abgebremst werden,
  • und alle Landeinheiten verteidigen sich doppelt so gut gegen alle Gegner außer Armee.

  Gebirge

Ein Land-Feld. Zusätzlich gilt im Spiel für Fortgeschrittene,

  • dass Panzer dieses Feld nicht betreten, aber Einheiten darauf angreifen können,
  • und alle Landeinheiten verteidigen sich doppelt so gut gegen alle Gegner außer Armee.

Einheiten

Militärische Einheiten sind entscheidend für Ihren Erfolg. Jede Einheit hat ihre Stärken und Schwächen, darum sollten Sie lernen, sie effizient zu nutzen.

Manche Einheiten sind nicht in allen Regelkomplexitäten verfügbar, und manchmal gibt es kleine Unterschiede in den Eigenschaften der Einheiten zwischen den Regelkomplexitäten, darum werden sie hier alle aufgezählt. Eigenschaften sind:

Typ

Entweder eine Land-, See- oder Lufteinheit.

Runden zur Produktion

Wie viele Runden es für eine Standardstadt dauert, die erste Einheit dieser Art zu produzieren.

Sichtweite

So weit kann diese Einheit sehen und neues Gebiet erkunden. Gilt auch für Feindsichtungsalarm.

Ladung

Die Art der Ladung, die diese Einheit aufnehmen kann, wenn nicht beschädigt oder sonstwie verhindert. Nennt die verfügbare Kapazität, die ladbaren Einheiten, und für jede ladbare Einheit, wie viel Kapazität diese benötigt.

Züge pro Runde

Wie viele Züge sich diese Einheit pro Runde bewegen kann, wenn nicht beschädigt oder sonstwie verhindert.

Reichweite

Lufteinheiten müssen innerhalb ihrer Reichweite nachtanken, sonst stürzen sie ab. Nachtanken können sie, indem sie in Städten, auf Flugzeugträgern oder Flugplätzen landen.

Kann überfliegen

Lufteinheiten können andere Einheiten überfliegen – aber sie müssen ihre Runde auf einem eigenen Feld beenden, oder auf einem Feld, auf dem sie landen können. Während des Überfliegens muss diese Einheit im Fokus bleiben, daher sind Aktionen wie Nächster und Stehen bleiben dann verboten.

Treffer bis zerstört

Die Anzahl an Treffern, die diese Einheit einstecken kann, bevor sie zerstört ist.

Kann Landeinheiten an Küste angreifen

Gilt nur für Seeeinheiten. Legt fest, ob diese Einheit eine Landeinheit an der Küste angreifen kann.

Angriffsstärke

Bestimmt, wie wahrscheinlich diese Einheit eine Kampfrunde gewinnt, wenn sie selbst angreift.

Verteidigungsstärke

Bestimmt, wie wahrscheinlich diese Einheit eine Kampfrunde gewinnt, wenn sie sich verteidigt.

Schussstärke

Bestimmt den Schaden, den diese Einheit dem Gegner zufügt, wenn sie eine Kampfrunde gewonnen hat.

  Armee

Eine Landeinheit, und damit in der Lage, Städte zu erobern. Kann von Transportern geladen werden.

  Panzer

Eine Landeinheit, und damit in der Lage, Städte zu erobern. Kann von Transportern geladen werden.

Wenn ein noch nicht getroffener Panzer eine Stadt erobert, dann reicht eine Hälfte als Stadtwache. Die andere Hälfte wird zu einer neuen Armee.

  Jäger

Eine Lufteinheit. Gut zum Erkunden und im Kampf gegen Bomber. Kann von Flugzeugträgern geladen werden. Kann im Spiel für Fortgeschrittene in Städten die Produktion bombardieren.

  Bomber

Eine Lufteinheit. Gut zum Erkunden und im Kampf gegen U-Boote. Schwach gegen Jäger. Kann im Spiel für Fortgeschrittene in Städten die Produktion bombardieren.

  Transporter

Eine Seeeinheit, um Armeen und Panzer zu transportieren, aber gegen Angriffe nur schwach geschützt.

Wenn sie sich einer Stadt nähert, die nicht diesem Spieler gehört, führt sie implizit einen Entladen Befehl aus.

  Zerstörer

Eine preiswerte und schnelle Seeeinheit.

  U-Boot

Eine Seeeinheit, um andere Seeeinheiten aufzuspüren und zu vernichten. Für U-Boote gelten besondere Sichtbarkeitsregeln:

  • Ein feindliches U-Boot kann nur von Städten, Zerstörern, Kreuzern und U-Booten gesehen werden, oder von Einheiten, die mit ihm kämpfen.
  • Ein U-Boot kann nur andere See-Einheiten sehen, oder Einheiten, die mit ihm kämpfen.

  Kreuzer

Eine kampfstarke Seeeinheit.

  Schlachtschiff

Die kampfstärkste Seeeinheit. In vielen Aspekten ein stärkerer Kreuzer.

  Flugzeugträger

Eine Seeeinheit, um Jäger zu transportieren, aber gegen Angriffe nur schwach geschützt.

  Flugplatz

Nicht wirklich eine militärische Einheit, aber spieltechnisch tun wir mal so als ob: Flughäfen werden nicht von Städten produziert. Eine Armee oder ein Panzer auf einem Landfeld kann einen Flugplatz bauen und sich dabei auflösen. Ein Flugplatz, einmal gebaut, kann sich nicht bewegen. Er kann nur aufgelöst werden. Wird ein Flugplatz erfolgreich angegriffen, wird er (mit allen enthaltenen Einheiten) zerstört.

Er kann bis zu 8 Jäger oder Bomber tragen, aber keine anderen Einheiten. Insbesondere Landeinheiten dürfen das Feld damit nicht mehr betreten, obwohl der Flugplatz auf einem Landfeld errichtet wurde.

Spieleransichteinstellungen

Ein Dialog für Einstellungen, wie sich das Spiel dem aktuellen Benutzer präsentiert.

  Produktionsberichte für

Ein Dialog erscheint für jede in einer Stadt produzierten Einheit, wenn hier aktiviert. Dabei kann der Benutzer der Einheit einen Namen geben.

  Landeinheiten

Ein Dialog erscheint für jede in einer Stadt produzierten Landeinheit, wenn hier aktiviert.

  Lufteinheiten

Ein Dialog erscheint für jede in einer Stadt produzierten Lufteinheit, wenn hier aktiviert.

  Seeeinheiten

Ein Dialog erscheint für jede in einer Stadt produzierten Seeeinheit, wenn hier aktiviert.

  Sounds

Tonsignale ein-/ausschalten

  Erwartet Befehle

Wenn hier aktiviert, gibt es ein Tonsignal, wenn eine Einheit aktiv wird, die einen neuen Befehl benötigt.

  Befehle

Wenn hier aktiviert, gibt es ein Tonsignal, wenn eine Einheit einem Befehl folgt.

  Bewegungen

Wenn hier aktiviert, gibt es Bewegungsgeräusche.

  Kämpfe

Wenn hier aktiviert, gibt es Kampfgeräusche.

  Alarme

Wenn hier aktiviert, gibt es Tonsignale bei Alarmen wie z.B. Feindsichtungen.

  Animationsgeschwindigkeit

Geschwindigkeit, in der Animationen abgespielt werden.

  Meldungen

Dauer, wie lange Meldungen angezeigt werden.

  Bewegungen

Dauer, wie lange sich bewegende Einheiten angezeigt werden.

  Kämpfe

Dauer, wie lange Kämpfe angezeigt werden.

  Karte

Kartendarstellung.

  Entfernungen

Zeigt (bei ausreichend detailliertem Zoom) auf der Karte Entfernungen für die aktuelle Einheit an.