Kitten
		Ein Jump&Run Knobelspiel von mir und meinem Bruder
		Alexander, das sein Licht der Welt bereits 1986
		auf dem
		 8-bit Atari
		erblickte. Jetzt portiert auf HTML5.
 8-bit Atari
		erblickte. Jetzt portiert auf HTML5.
	
Dieses Spiel benötigt JavaScript. Bitte erlaube Deinem Browser, JavaScript auszuführen. Ansonsten kannst Du auch eine der anderen Implementierungen versuchen.
Ein Jump&Run – naja fast, denn man kann nur springen, aber gerade das macht es zu einem echten Knobelspiel für 1 Spieler. Mit 20 kniffligen Levels und bald noch einem Level Editor. Vielen Dank an Andreas Koch, der weitere 30 Levels beigesteuert hat.
Einleitung
Führe den jungen verspielten Kater zu seiner Spielgefährtin. Sammle auf dem Weg zu ihr ein paar Blumen, sonst wird sie ihn verschmähen. In seinem Übermut will der Kater nicht laufen, sondern nur springen. Sprungfedern bringen ihn nach oben. Bei Hürden und tiefem Fall verliert er ein Katzenleben, ebenso, wenn seine Spielgefährtin ihn verschmäht oder die Zeit abgelaufen ist. Und zu allem Überfluss sind die gierigen Mikroflikros (kleine fliegende Krokodile) wieder auf Beute aus.
Noch ein Tipp: Man kann den Kater so in eine Ecke manövrieren, dass Sie freiwillig ein Katzenleben aufgeben und das Level neu starten möchten.
Steuerung
| Aktion | Taste | Maus | 
|---|---|---|
| Nach links drehen | PFEIL LINKS oder a oder NUMPAD 4 | Klick in den linken Teil des Labyrinths | 
| Nach rechts drehen | PFEIL RECHTS oder d oder NUMPAD 6 | Klick in den rechten Teil des Labyrinths | 
| Großer Sprung in gewählte Richtung | PFEIL HOCH oder w oder NUMPAD 8 | Klick in den oberen Teil des Labyrinths | 
| Kleiner Sprung in gewählte Richtung | PFEIL RUNTER oder s oder NUMPAD 2 | Klick in den unteren Teil des Labyrinths | 
| Nach links drehen und großer Sprung | NUMPAD 7 | - | 
| Nach rechts drehen und großer Sprung | NUMPAD 9 | - | 
| Nach links drehen und kleiner Sprung | NUMPAD 1 | - | 
| Nach rechts drehen und kleiner Sprung | NUMPAD 3 | - | 
| Pause ein/aus | PAUSE | 
Bedienung
| Bedienelement | Aktion | 
|---|---|
| Fokus | Blendet alles bis auf das Spielfield und die Bedienelemente ein oder aus. Ausblenden ist sinnvoll, um unerwünschtes Scrolling auf kleinen Bildschirmen zu verhindern. | 
| Größe | Setzt die Größe des Spielfelds. Nützlich zur Anpassung an Deine Bildschirmgröße. | 
| Pause | Pause ein/aus. | 
| Sound | Schaltet die spielsituationsabhängigen Sounds an oder aus. | 
| Moderne Grafik | Schaltet zwischen Original-Grafik und modernerer Grafik um. | 
| Spiel beenden | Beendet das laufende Spiel und kehrt in den Titelbildschirm zurück. | 
| Level neu beginnen | Verliert ein Katzenleben und startet den aktuellen Level neu. | 
| Neues Spiel starten | Beendet das laufende Spiel und startet ein neues. | 
Ein neues Spiel starten
Wenn Du ein neues Spiel beginnst, kannst Du die Levels auswählen, die Du spielen möchtest.
- Level-Set
- 
					Durch diese Levels führt das Spiel 
- Level
- 
					Mit diesem Level startet das Spiel 
Die Anzeige
Dieser Abschnitt erklärt, was Du auf dem Bildschirm während des Spiels siehst.
Über dem Level
- PUNKTE
- 
					Die Anzahl der Punkte, die Du inzwischen über alle Levels hinweg gesammelt hast. Punkte gibt es, wenn Du eine Blume sammelst, und wenn Du ein Level vor der Zeit schaffst. 
- Anzahl der Katzenleben
- 
					Die Anzahl weißer Katzen rechts oben zeigt an, wie viele Katzenleben Du noch übrig hast. 
- BLUMEN
- 
					Die Anzahl der Blumen, die Du noch in diesem Level sammeln musst, um Deine Spielgefährtin gnädig zu stimmen. 
- ZEIT
- 
					Die Anzahl an Zeiteinheiten (jede dauert etwa 5 Sekunden), die Du noch übrig hast, um das Level zu schaffen. 
Unter dem Level
- EBENE
- 
					Die Ebenen in Level-Set sind durchnummeriert. Hier siehst Du die Nummer und den Namen des Levels. 
Das Level selbst
				 Kater
  Kater
			
			Diese Figur steuerst Du durch das Level.
				 Spielgefährtin
  Spielgefährtin
			
			Wenn Du die Spielgefährtin mit genügend Blumen erreichst, hast Du das Level geschafft. Wenn nicht, verlierst Du ein Katzenleben.
				 Wand
  Wand
			
			Ein Hindernis.
				 Block
  Block
			
			Ein Hindernis.
				 Blume
  Blume
			
			Einsammeln!
				 Hürde
  Hürde
			
			Wenn Du eine Hürde anspringst, verlierst Du ein Katzenleben.
				 Sprungfeder
  Sprungfeder
			
			Wirft Dich nach oben.
				 Mikroflikro
  Mikroflikro
			
			Ein kleines gefräßiges Krokodil. Nicht erwischen lassen, sonst verlierst Du ein Katzenleben.
Andere Implementierungen
			Es gibt auch eine  Java Version des Spiels,
			und das Originalspiel für
 Java Version des Spiels,
			und das Originalspiel für
			 8-bit Atari
			Heimcomputer.
 8-bit Atari
			Heimcomputer.