DSA Spielleitertool

Dieses Tool unterstützt den Spielleiter von Rollenspielen. Es folgt dem Regelsystem Das Schwarze Auge und darin insbesondere dem Handbuch für den Reisenden, und erspart dem Spielleiter viel Würfelarbeit in der Vorbereitung.

Wie starte ich das Programm?

  1. Installieren Sie ein Java Runtime Environment auf Ihrem Rechner. Am einfachsten bekommen Sie das von www.java.com. Dort können Sie auch prüfen, ob Sie es vielleicht schon haben.
  2. Laden Sie das Programm DSATool herunter.
  3. Starten Sie es dann mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.

Ein Wort an Programmierer

Wenn Sie wollen, können Sie das Projekt mit Quellcode herunterladen.

Sie dürfen die Dateien jederzeit in eigenen Projekten mitbenutzen, solange ich und alle, die bisher zum von mir übernommenen Code beigetragen haben, im Produkt genannt werden. (Ich denke, das ist ein Gebot der Höflichkeit.)
Falls Sie Änderungen an den Quelldateien vornehmen, informieren Sie mich bitte, vielleicht sind Ihre Verbesserungen ja von allgemeinem Interesse.

Falls Sie weitere oder ähnliche Java-Klassen für DSA entwerfen, würde ich mich freuen, wenn wir die Klassen aufeinander abstimmen, so dass langsam eine komplette Java-Klassenbibliothek für DSA entsteht.

Falls Sie die Konfigurationsdateien mit nutzen und in anderen Programmiersprachen auswerten, bitte ich auch hier um eine Zusammenarbeit, so dass Änderungen oder Erweiterungen an den Daten in beiden Projekten genutzt werden können.

Andere Implementierungen

Es gibt auch eine  Web-Version.


Und hier die Anleitung:

DSATool Hilfe

Inhalt

Einleitung

Dieses Tool unterstützt den Spielleiter von Rollenspielen. Es folgt dem Regelsystem Das Schwarze Auge und darin insbesondere dem Handbuch für den Reisenden, und erspart dem Spielleiter viel Würfelarbeit in der Vorbereitung. Bisher kann es die folgenden Funktionen:

Das Menü

Datei

Aktionen, die eine ganze Datei oder das ganze Programm betreffen.

Text exportieren...

Speichert den gerade angezeigten Text als Datei, damit Sie ihn weiter bearbeiten oder benutzen können.

Karte Aventuriens...

Zeigt die Karte Aventuriens. Hier können Sie gezielt eine Stelle auswählen – zum Beispiel, um für diese Stelle Aventuriens passende Namen zu erzeugen.
In der App können Sie außerdem noch zoomen, Detailkarten ein/ausblenden, und über Overlays Regionen, Städte, Pflanzenvorkommen und weitere Informationen ein- und ausblenden.

  Look&Feel

Stellt das Aussehen der grafischen Elemente für dieses Programm ein. Die tatsächlich verfügbaren Look&Feels unterscheiden sich von Rechner zu Rechner, darum zeigt diese Hilfe nur ein paar der tatsächlich verfügbaren Look&Feels an.

rechnerunabhängig

Wählt ein Look&Feel, das auf allen Rechnern gleich aussieht.

je nach Rechner

Wählt ein Look&Feel, das dem Betriebssystem Deines Rechners möglichst ähnlich ist.

  Beenden

Beendet das Programm.

Kalender

Kalender

Zeigt 14 Tage komplett mit Wochentag, Mondphase, Feiertagen, Wetter und zufälligem Tagesereignis. Zusätzlich rechnet es das Startdatum in alle bekannten aventurischen Kalender um.

Neuer Kalender...

Setzen Sie einen neuen Starttag, ab dem die nächsten 14 Tage berechnet werden sollen.

Dabei können Sie sich das Wetter für den Starttag auswürfeln lassen. Sie können aber auch das genaue Wetter für den Starttag festlegen – das ist praktisch, wenn Sie bereits früher Kalender ausgewürfelt hatten und jetzt nahtlos fortsetzen wollen.

In der App gibt es noch ein weiteres Feature: Wenn Sie eine Jahreszahl eingeben und auf einen anderen Kalender umstellen, können Sie so zwischen den diversen aventurischen Kalendern umrechnen, ohne den Dialog zu verlassen.

Gleichen Zeitraum nochmal würfeln

Lässt den Starttag, würfelt aber alle folgenden Tage neu aus. (Wenn der gewürfelte Wetterverlauf nicht in Ihre Spielleiterpläne passt.)

Anschließenden Zeitraum würfeln

Nimmt den letzten bisher erwürfelten Tag als neuen Starttag. (Wenn Sie das Wetter weiter als 14 Tage im Voraus bestimmen wollen.)

Siedlung

Siedlung

Erwürfelt die wichtigsten Kneipen, Geschäfte, Tempel und andere Eckdaten einer Siedlung. Ein kleiner einfacher Ortsplan ist auch dabei.

Neue Siedlung...

Erwürfelt eine neue Siedlung. Sie können entweder selbst einen Namen für die Siedlung vergeben, oder den Namen einer bekannten Ansiedlung wählen. (Falls Sie eine bekannte Ansiedlung wählen, kennt das Programm dafür Einwohner und Region.)

Neue Karte zur Siedlung

Erwürfelt einen neuen Ortsplan für die Siedlung (wenn Sie mit dem alten nicht zufrieden waren).

Namen

Namen

Erwürfelt 20 Namen für die Leute, denen die Helden begegnen – je nach Sprache oder Sprachverteilung in der Region.

Neue Namen...

Würfelt neue Namen. Dabei können Sie wählen, ob Sie die Namen alle aus der gleichen Sprache haben wollen, oder die Namen entsprechend der Sprachverteilung einer Region, einer Ansiedlung oder einer Position auf der Karte. Auch die Verteilung der Geschlechter berücksichtigt das Programm, weibliche Zwergennamen werden also seltener erzeugt.

Pflanzensuche

Pflanzensuche

Unterstützt die stressgeplagten Spielleiter von Hexen, Druiden, Magier oder Medici, die ständig fragen: "Was wächst hier denn so?" Das Ergebnis ist eine Tabelle mit folgenden Informationen je Pflanze:
Probe: Wie schwer ist die Pflanze zu finden?
Terrain: In welchem Terrain ist die Pflanze zu finden? Und wie oft wächst die da (1=selten bis 20=häufig)?
Pflanze: Der Name der Pflanze
Bemerkung: Wann zu finden? Wirkung?

Neue Pflanzensuche...

Hier können Sie eine neue Pflanzensuche starten. Zuerst sollten Sie die Region wählen, in der die Helden gerade nach Pflanzen suchen. Dann können Sie bestimmen, in welchem Terrain die Helden suchen – dabei ist auch eine Mehrfachauswahl möglich. Aber mindestens ein Terrain sollte es schon sein.

Quest

Quest

Die Spieler kommen, und Sie haben noch keine Ideen für ein Abenteuer? Dann liefert Ihnen der Questgenerator vielleicht einen passenden Plot. Aber bitte nehmen Sie die Vorschläge nicht allzu ernst :-)

Neue Quest (DSA-o-mat)

Erwürfelt eine neue Quest – noch sinnvoller als die vorherige.

Würfel

Würfel

Würfelt einen Würfelwurf aus. Sie können die Anzahl und Seiten der Würfel, den Offset sowie einen Faktor auf das Ergebnis vorgeben. Erkennt auch gut gelungene Würfe oder Patzer.

Neuer Würfelwurf...

Würfelt erneut.

Nachschlagen

Zum schnellen Nachschlagen: Alle Kalender, Feiertage, Gottheiten, Pflanzen, Ladenkategorien und vieles mehr im Überblick.

Kalender

Die verschiedenen Kalendersysteme Aventuriens

Wochentage

Die 7 Tage der Woche

Gottheiten

Die verschiedenen Götter der Bewohner Aventuriens

Feiertage

Die Feiertage der Bewohner Aventuriens

Sprachen

Die in Aventurien gesprochenen Sprachen

Monate

Die Monate im Kalender nach Bosparans Fall und in ähnlichen Kalendern Mittelaventuriens

Pflanzenkategorien

Ist die Pflanze eher nützlich oder schädlich? Eine Kategorisierung nach dem Herbarium Aventuricum.

Pflanzen

Was Pflanzensucher so finden können in Aventurien

Regionen

Die Regionen Aventuriens

Jahreszeiten

Die 4 Jahreszeiten

Geschlechter

Männer und Frauen

Ladenkategorien

Eine Grobeinteilung der möglichen Läden in einer Siedlung.

Ladentypen

Eine detaillierte Liste der möglichen Läden in einer Siedlung.

Terrains

Die Arten von Gelände. Beeinflusst die Pflanzensuche.

Stadtgrößenkategorien

Beeinflusst, was es alles in einer Siedlung gibt.

?

Informationen und Hilfe über dieses Programm.

  Hilfe...

Zeigt die Hilfe für das Programm.

  Info zu DSATool...

Zeigt Informationen über das Programm.

Und dann?

Sie können den Text mit der Maus markieren und mit kopieren&einfügen in Ihre Lieblings-Textverarbeitung (z.B. Word) kopieren, weiterbearbeiten und ausdrucken.

Viel Spaß!