DSATool Hilfe
Einleitung
Dieses Tool unterstützt den Spielleiter von Rollenspielen. Es folgt dem Regelsystem Das Schwarze Auge und darin insbesondere dem Handbuch für den Reisenden, und erspart dem Spielleiter viel Würfelarbeit in der Vorbereitung. Bisher kann es die folgenden Funktionen:
Das Menü
Kalender
Zeigt 14 Tage komplett mit Wochentag, Mondphase, Feiertagen, Wetter und zufälligem Tagesereignis. Zusätzlich rechnet es das Startdatum in alle bekannten aventurischen Kalender um.
- Neuer Kalender
-
Erwürfelt für einen Starttag die nächsten 14 Tage.
- Wetter würfeln
- Wenn Ihnen das gewürfelte Wetter nicht passt, können Sie es nochmal auswürfeln.
- Wetter selbst eingeben
- Wenn Sie schon genau wissen, wie das Wetter für den Starttag aussieht (etwa von einem früheren Programmlauf)
- Gleichen Zeitraum nochmal würfeln
- Lässt den Starttag, würfelt aber alle folgenden Tage neu aus. (Wenn der gewürfelte Wetterverlauf nicht in Ihre Spielleiterpläne passt.)
- Anschließenden Zeitraum würfeln
- Nimmt den letzten bisher erwürfelten Tag als neuen Starttag. (Wenn Sie das Wetter weiter als 14 Tage im Voraus bestimmen wollen.)
Siedlung
Erwürfelt die wichtigsten Kneipen, Geschäfte, Tempel und andere Eckdaten einer Siedlung. Ein kleiner einfacher Ortsplan ist auch dabei.
- Neue Siedlung
- Erwürfelt eine neue Siedlung. Sie können entweder selbst einen Namen für die Siedlung vergeben, oder den Namen einer bekannten Ansiedlung wählen. (Falls Sie eine bekannte Ansiedlung wählen, kennt das Programm dafür Einwohner und Region.)
- Neue Karte zur Siedlung
- Erwürfelt einen neuen Ortsplan für die Siedlung (wenn Sie mit dem alten nicht zufrieden waren).
Namen
Erwürfelt 20 Namen für die Leute, denen die Helden begegnen – je nach Sprache oder Sprachverteilung in der Region.
- Neue Namen
- Würfelt neue Namen. Dabei können Sie wählen, ob Sie die Namen alle aus der gleichen Sprache haben wollen, oder die Namen entsprechend der Sprachverteilung einer Region, einer Ansiedlung oder einer Position auf der Karte. Auch die Verteilung der Geschlechter berücksichtigt das Programm, weibliche Zwergennamen werden also seltener erzeugt.
Pflanzensuche
Unterstützt die stressgeplagten Spielleiter von Hexen, Druiden, Magier oder Medici, die ständig fragen: "Was wächst hier denn so?" Das Ergebnis ist eine Tabelle mit folgenden Informationen je Pflanze:
Probe: Wie schwer ist die Pflanze zu finden?
Terrain: In welchem Terrain ist die Pflanze zu finden? Und wie oft wächst die da (1=selten bis 20=häufig)?
Pflanze: Der Name der Pflanze
Bemerkung: Wann zu finden? Wirkung?
- Neue Pflanzensuche
-
Hier können Sie eine neue Pflanzensuche starten. Zuerst sollten Sie die Region wählen, in der die Helden gerade nach Pflanzen suchen. Dann können Sie bestimmen, in welchem Terrain die Helden suchen - dabei ist auch eine Mehrfachauswahl möglich. Aber mindestens ein Terrain sollte es schon sein.
- Probe auf Vorkommenswahrscheinlichkeit je Terrain
- Manche Pflanzen wachsen in einigen Terrains häufiger als in anderen. Aber Sie wollen der Gruppe vielleicht helfen. Darum können Sie wählen, ob Sie alle Pflanzen sehen wollen, die dort wachsen können, oder bereits der Rechner gegen die Vorkommenswahrscheinlichkeit je nach Terrain würfeln soll.
- Filtern auf Erntezeit
- Wenn der Haken gesetzt ist, werden nur Pflanzen aufgelistet, die in dem ausgewählten Monat geerntet werden können.
- Filtern auf Güte der Probe auf Pflanzenkunde
- Womöglich hat Ihr Held die Pflanzenkundeprobe nur mit +6 bestanden, und Sie wollen Pflanzen, die ein höheres Pflanzenkundetalent erfordern, gar nicht mehr sehen. Dann setzen Sie hier den Haken und tragen in das Textfeld ein, wie hold die Würfel dem Helden waren.
Quest
Die Spieler kommen, und Sie haben noch keine Ideen für ein Abenteuer? Dann liefert Ihnen der Questgenerator vielleicht einen passenden Plot. Aber bitte nehmen Sie die Vorschläge nicht allzu ernst :-)
- Neue Quest (DSA-o-mat)
- Erwürfelt eine neue Quest - noch sinnvoller als die vorherige.
Würfel
Würfelt einen Würfelwurf aus. Sie können die Anzahl und Seiten der Würfel, den Offset sowie einen Faktor auf das Ergebnis vorgeben. Erkennt auch gut gelungene Würfe oder Patzer.
- Neuer Würfelwurf
- Würfelt erneut.
Karte Aventuriens
Zeigt die Karte Aventuriens. Hier können Sie gezielt eine Stelle auswählen – zum Beispiel, um für diese Stelle Aventuriens passende Namen zu erzeugen.
In der App können Sie außerdem noch zoomen, Detailkarten ein/ausblenden, und über Overlays Regionen, Städte, Pflanzenvorkommen und weitere Informationen ein- und ausblenden.
Nachschlagen
Zum schnellen Nachschlagen: Alle Kalender, Feiertage, Gottheiten, Pflanzen, Ladenkategorien und vieles mehr im Überblick.
- Kalender
- Die verschiedenen Kalendersysteme Aventuriens
- Wochentage
- Die 7 Tage der Woche
- Gottheiten
- Die verschiedenen Götter der Bewohner Aventuriens
- Feiertage
- Die Feiertage der Bewohner Aventuriens
- Sprachen
- Die in Aventurien gesprochenen Sprachen
- Monate
- Die Monate im Kalender nach Bosparans Fall und in ähnlichen Kalendern Mittelaventuriens
- Pflanzenkategorien
- Ist die Pflanze eher nützlich oder schädlich? Eine Kategorisierung nach dem Herbarium Aventuricum.
- Pflanzen
- Was Pflanzensucher so finden können in Aventurien
- Regionen
- Die Regionen Aventuriens
- Jahreszeiten
- Die 4 Jahreszeiten
- Geschlechter
- Männer und Frauen
- Ladenkategorien
- Eine Grobeinteilung der möglichen Läden in einer Siedlung.
- Ladentypen
- Eine detaillierte Liste der möglichen Läden in einer Siedlung.
- Terrains
- Die Arten von Gelände. Beeinflusst die Pflanzensuche.
- Stadtgrößenkategorien
- Beeinflusst, was es alles in einer Siedlung gibt.
Und dann?
Sie können den Text mit der Maus markieren und mit kopieren&einfügen in Ihre Lieblings-Textverarbeitung (z.B. Word) kopieren, weiterbearbeiten und ausdrucken.
Viel Spaß!