Rezepte


Hähnchengeschnetzeltes mit roter Beete und Rosmarinkartoffeln

Für .
Schwierigkeitsgrad: (mittel)
Arbeitzeit: ca. 1 Stunde, Gesamtzeit: ca. 1 Stunde
Kategorien: Hauptgericht herzhaft

Ein Rezept, das ich auf einem Urlaub in der Toskana genießen durfte und begeistert nachgekocht habe.

etwa 500 g
Kartoffeln
in kaltem Salzasser aufsetzen und nicht ganz gar kochen. (Wenn gekochte Kartoffeln vom Vortag übrig sind, kann man die hier aber auch verwerten.)
Währenddessen
500 g
gekochte und geschälte Rote Beete
in Würfel von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden und in einen kleinen Topf geben. Den Saft aufheben.
500 g
Hähnchengeschnetzeltes
ggf. noch etwas kleiner schneiden, falls die Stücke noch nicht mundgerecht sind.
Wenn die Kartoffeln fertig sind, diese abgießen und ebenfalls in Kartoffelwürfel von etwa 1 cm Kantenlänge schneiden.
Den Topf mit den rote Beete auf dem Herd auf mittlerer Stufe erwärmen.
In einer Pfanne
1 EL
Olivenöl
erhitzen, das Fleisch dazugeben und kräftig von allen Seiten anbraten. Dabei
1 kräftige Prise
Pfeffer
dazugeben.
Nach Belieben dem Fleisch noch etwas Geflügelfond oder Hühnerbrühe hinzugeben und etwas köcheln, anstatt es weiter zu braten.
Währenddessen in einer weiteren Pfanne
2 EL
Olivenöl
erhitzen, und die Kartoffelwürfen von allen Seiten knusprig braun anbraten. Dabei
1 Prise(n)
Salz
1 Prise(n)
Pfeffer
1 TL
Rosmarin (gemahlen oder gehackt)
zu den Kartoffelwürfeln geben.
Zum Schluss die rote Beete kurz umfüllen, die Hitze unter dem Topf hochdrehen,
1 TL
Zucker (am besten braunen)
mit etwas Rote-Beete-Saft karamellisieren. Dann die Rote-Beete-Würfel erneut dazugeben und durchrühren.

Dazu passt: Ein leichter Rotwein oder trockener Weißwein.

[Übersicht] [Alle]