DSA Spielleitertool

Dieses Tool unterstützt den Spielleiter von Rollenspielen. Es folgt dem Regelsystem Das Schwarze Auge und darin insbesondere dem Handbuch für den Reisenden, und erspart dem Spielleiter viel Würfelarbeit in der Vorbereitung. Bisher kann es die folgenden Funktionen:

Kalender
Erwürfelt für einen gegebenen Starttag die nächsten 14 Tage - komplett mit Wochentag, Mondphase, Feiertagen, Wetter und zufälligem Tagesereignis.
Zusätzlich rechnet es das Startdatum in alle bekannten aventurischen Kalender um.
Dorf
Erwürfelt die wichtigsten Kneipen, Geschäfte, Tempel und andere Eckdaten eines Dorfs. Ein einfacher Stadtplan ist auch dabei.
Namen
Erwürfelt 20 Namen für die Leute, denen die Helden begegnen - je nach Sprache oder Sprachverteilung in der Region.
Pflanzensuche
Unterstützt die stressgeplagten Spielleiter von Hexen, Druiden, Magier oder Medici, die ständig fragen: "Was wächst hier denn so?"
Quest
Die Spieler kommen, und Sie haben noch keine Ideen für ein Abenteuer? Dann liefert Ihnen der Questgenerator vielleicht einen passenden Plot. Aber bitte nehmen Sie die Vorschläge nicht allzu ernst :-)
Nachschlagen
Zum schnellen Nachschlagen: Alle Kalender, Feiertage, Gottheiten, Pflanzen, Ladentypen und vieles mehr im Überblick.
Karte Aventuriens
Eine interaktive Karte Aventuriens, mit zoom und overlays für Städte, Regionen, Pflanzenvorkommen und so weiter.

Sie können den Text mit der Maus markieren und mit kopieren&einfügen in Ihre Lieblings-Textverarbeitung (z.B. Word) kopieren, weiterbearbeiten und ausdrucken.

Download

  • Sie benötigen ein Java Runtime Environment auf Ihrem Rechner. Am einfachsten holen Sie sich das von www.java.com. Dort können Sie auch prüfen, ob Sie es vielleicht schon haben.
  • Sie können das Programm herunterladen. Starten Sie es dann mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.

Zukunftsaussichten

  • Das Programm hat eine neue Funktion: Aventurien in Kartendarstellung, mit Ausschnittvergrößerung (zoom) und einblendbaren Zusatzinformationen (overlays) wie Regionen, Pflanzenvorkommen usw. Die Daten sind noch nicht vollständig - hier suche ich noch Helfer. Keine Angst, ihr müsst nicht programmieren können. Ihr müsst nur Aventurien kennen.
  • Urs Beeli hat bereits für etliche große Städte Aventuriens einige Dinge (z.B. Anzahl Einwohner, Tempel) vordefiniert. Allerdings kann man die Informationen für die Städte noch erheblich weiter treiben.
  • Einige Feiertage gelten nur in Regionen. Das würde ich gerne berücksichtigen.
  • Der Stadtplan befriedigt mich nicht.

Ein Wort an Programmierer

Wenn Sie wollen, können Sie das Projekt mit Quellcode herunterladen.

Sie dürfen die Dateien jederzeit in eigenen Projekten mitbenutzen, solange ich und alle, die bisher zum von Ihnen übernommenen Code beigetragen haben, irgendwo genannt werden. (Ich denke, das ist ein Gebot der Höflichkeit.)
Falls Sie Änderungen an den Quelldateien vornehmen, informieren Sie mich bitte, vielleicht sind Ihre Verbesserungen ja von allgemeinem Interesse.

Falls Sie weitere oder ähnliche Java-Klassen für DSA entwerfen, würde ich mich freuen, wenn wir die Klassen aufeinander abstimmen, so dass langsam eine komplette Java-Klassenbibliothek für DSA entsteht.

Falls Sie die Konfigurationsdateien mit nutzen und in anderen Programmiersprachen auswerten, bitte ich auch hier um eine Zusammenarbeit, so dass Änderungen oder Erweiterungen an den Daten in beiden Projekten genutzt werden können.