Peter Diefenbach: Troff

Ein retro-haftes Actionspiel. Ziel des Spiels ist, als letzter Überlebender die Renn-Arena zu verlassen.

Wie starte ich das Programm?

Egal, welche Möglichkeit Sie nutzen: Sie benötigen ein Java Runtime Environment auf Ihrem Rechner. Am einfachsten holen Sie sich das von www.java.com. Dort können Sie auch prüfen, ob Sie es vielleicht schon haben.

  • Möglichkeit 1: Wenn Ihr Browser das Ausführen von Java-Applets erlaubt, dann öffnet sich gleich ein neues Programmfenster, und Sie können loslegen. Wenn nicht, sehen Sie im folgenden Kasten eine Fehlermeldung.
    Bitte aktivieren Sie Java in Ihrem Browser und installieren Sie ein aktuelles Java Runtime Environment.
  • Möglichkeit 2: Laden Sie das Programm herunter. Starten Sie es dann mit einem Doppelklick auf die heruntergeladene Datei.

Ein Wort an Programmierer

Wenn Sie wollen, können Sie das Projekt mit Quellcode herunterladen.

Sie dürfen die Dateien jederzeit in eigenen Projekten mitbenutzen, solange ich und alle, die bisher zum von Ihnen übernommenen Code beigetragen haben, irgendwo genannt werden. (Ich denke, das ist ein Gebot der Höflichkeit.)
Falls Sie Änderungen an den Quelldateien vornehmen, informieren Sie mich bitte, vielleicht sind Ihre Verbesserungen ja von allgemeinem Interesse.


Und hier die Anleitung:

Troff

Ein retro-haftes Actionspiel.

Inhalt

Spielregeln

Kennen Sie noch Tron, Snake, und wie die Spiele alle hießen? Das hier ist eine etwas aufgepeppte Variante.

In einem Spielfeld treten mehrere Piloten in ihren futuristischen Fahrzeugen gegeneinander an. Ihre Fahrzeuge hinterlassen tödliche Spuren. Ziel des Spiels ist es, am längsten zu überleben.

Bedienung

Jeder Spieler kann seinen Piloten um 90 Grad nach links oder rechts steuern.
Je nach Spielermodus legt ein Spieler eine tödliche Spur oder kann einen Schuss in die Blickrichtung abschießen.

In der Pilotenansicht findet jeder Pilot am oberen Ende des Displays die folgenden Hinweise:

  • Name des Piloten (damit bei mehreren Spielern jeder auch sein Fenster findet)
  • Ladebalken für Schuss (füllt sich nur bei Jägern; wenn voll, ist ein Schuss möglich)
  • Lämpchen, ob Pilot eine Spur zieht
  • Spielermodus des Piloten
  • Tasten für Linksdrehung, Schuss/Spur, Rechtsdrehung

Tastaturkommandos

Spieler Aktion Taste
1 Nach links drehen A
1 Nach rechts drehen S
1 Schießen oder Spur an/aus CAPS_LOCK
2 Nach links drehen LEFT
2 Nach rechts drehen RIGHT
2 Schießen oder Spur an/aus DOWN
3 Nach links drehen K
3 Nach rechts drehen L
3 Schießen oder Spur an/aus O
4 Nach links drehen NUMPAD4
4 Nach rechts drehen NUMPAD6
4 Schießen oder Spur an/aus NUMPAD5

Das Menü

Spiel

Aktionen, die eine ganze Datei oder das ganze Programm betreffen.

Verbinde mit Server...

Verbindet mit einem Spieleserver für Spiele mit anderen Netzteilnehmern

Wähle Gruppe auf Server...

Tritt einer Spielergruppe auf dem Server für ein gemeinsames Spiel bei.

Nachricht an Gruppe...

Eine Nachricht an alle Mitspieler in einem Mehrspielerspiel

  Neu...

Beendet das laufende Spiel und startet ein neues.

  Sprachen

Stellt die Sprache für dieses Programm ein.

  Deutsch (Deutschland)

  English (United States)

  Beenden

Beendet das Programm. (Falls Sie dieses Programm als Applet auf meiner Webseite gestartet haben, beenden Sie es einfach durch Verlassen der Seite.)

Lauf

  Spiel pausieren

Pausiert das aktuelle Spiel.

  Spiel fortsetzen

Beendet die Pause und setzt das aktuelle Spiel fort.

  Sound an/aus

Schaltet Soundeffekte an oder aus.

?

Informationen und Hilfe über dieses Programm.

  Hilfe...

Zeigt die Hilfe für das Programm.

  Info zu Troff...

Zeigt Informationen über das Programm.

Ein neues Spiel starten

Wenn Sie ein neues Spiel beginnen, können Sie viele Optionen einstellen.

Arena

Die Arena, in der das Rennen stattfindet.

20x20 mit Grenzen

40x40 mit Grenzen

40x40 als Torus (ohne Grenzen)

20x20 Torus mit Hindernissen

20x20 Kollisionskurs

Perspektive

Wählt gemeinsame absolute Sicht von oben oder eine eigene Sicht für jeden Spieler aus.

Gemeinsame Sicht von oben

Jeder Pilot hat eigene Sicht

Geschwindigkeit

Wählt die Spielgeschwindigkeit.

Anzahl Piloten

Stellt die Anzahl der Piloten für das Spiel ein.
Bei nur 1 Piloten geht das Spiel so lange, bis dieser Pilot in seine eigene Spur oder ein Hindernis fährt. Bei 2 oder mehr Piloten endet das Spiel, wenn es nur noch einen Piloten in der Arena gibt.
Nur die ersten 4 Piloten können von Menschen gesteuert werden; alle weiteren Piloten werden immer vom Computer gesteuert.

Einstellungen je Pilot

Die ersten vier Spieler können von Menschen gesteuert werden. Dafür kann man einiges einstellen.

Typ

Legt fest, wer den Piloten steuert.

Mensch

Ein über Tasten gesteuerter Pilot. Nur für die ersten 4 Piloten möglich.

Computer zufällig

Vom Computer gesteuerter Pilot.

Modus

Welche Rolle hat der Pilot auf dem Spielfeld?

Spur immer (Tron)

Der Pilot zieht ständig eine Spur. Der Aktionsknopf hat keine Bedeutung.

Spur wählbar

Der Pilot kann über den Aktionsknopf ein- und ausschalten, ob er eine Spur zieht. Ein kleines Lämpchen oben in der Pilotenansicht zeigt ihm an, ob er eine Spur zieht.

Jäger

Der Pilot kann über den Aktionsknopf schießen, sobald der Ladebalken (oben in der Pilotenansicht) aufgeladen ist. Damit kann er eine Spur eines Piloten vor ihm wegschießen, aber kein in der Arena fest platziertes Hindernis. Trifft er direkt einen Piloten, so scheidet dieser sofort aus dem Spiel aus. Nach jedem Schuss braucht der Jäger 10 Schritte zum Nachladen.
Der Pilot zieht keine Spur.

Jäger mit Spur

Der Pilot kann wie der Jäger über den Aktionsknopf schießen. Zusätzlich zieht der Pilot immer eine Spur.

Sicht

Welche Sicht hat der Spieler in der Pilotensicht auf das Spielfeld?

3D

Ein Blick aus dem Cockpit des Piloten.

Radar absolut (Oben=Nord)

Das Umfeld des Piloten aus Sicht von oben.

Radar relativ

Das Feld vor dem Piloten aus Sicht von oben.

3D + Radar absolut

Blick aus dem Cockpit + Umfeld eingeblendet.

3D + Radar relativ

Blick aus dem Cockpit + Vorfeld eingeblendet.

Farbe

Die Farbe für diesen Spieler. Muss zwischen allen Spielern eindeutig sein.

Name

Welchen Namen hat der Pilot auf dem Spielfeld?