DSATool v1.08 Hilfe

Inhalt

Einleitung

Dieses Tool unterstützt den Spielleiter von Rollenspielen. Es folgt dem Regelsystem Das Schwarze Auge und darin insbesondere dem Handbuch für den Reisenden, und erspart dem Spielleiter viel Würfelarbeit in der Vorbereitung. Bisher kann es die folgenden Funktionen:

Funktion "Kalender"

Zeigt 14 Tage mit Wetter und Tagesereignis an. Zusätzlich rechnet es das Startdatum in alle bekannten aventurischen Kalender um.

Aktion "Neuer Kalender"

Erwürfelt für einen gegebenen Starttag die nächsten 14 Tage - komplett mit Wochentag, Mondphase, Feiertagen, Wetter und zufälligem Tagesereignis.

Hier können Sie einen neuen Starttag eingeben. Sie können auch das genaue Wetter für den Starttag festlegen - das ist praktisch, wenn Sie bereits früher Kalender ausgewürfelt hatten und jetzt nahtlos fortsetzen wollen.

Wenn Sie eine Jahreszahl eingeben und auf einen anderen Kalender umstellen, können Sie so zwischen den diversen aventurischen Kalendern umrechnen, ohne den Dialog zu verlassen.

"Wetter würfeln" : Wenn Ihnen das gewürfelte Wetter nicht passt, können Sie es nochmal auswürfeln.

Aktion "Gleichen Zeitraum nochmal würfeln"

Lässt den Starttag, würfelt aber alle folgenden Tage neu aus. (Wenn der gewürfelte Wetterverlauf nicht in Ihre Spielleiterpläne passt.)

Aktion "Anschließenden Zeitraum würfeln"

Nimmt den letzten bisher erwürfelten Tag als neuen Starttag. (Wenn Sie das Wetter weiter als 14 Tage im Voraus bestimmen wollen.)

Funktion "Dorf"

Erwürfelt die wichtigsten Kneipen, Geschäfte, Tempel und andere Eckdaten eines Dorfs. Ein kleiner einfacher Stadtplan ist auch dabei.

Aktion "Neues Dorf"

Erwürfelt ein neues Dorf. Sie können entweder selbst einen Namen für das Dorf vergeben, oder den Namen einer bekannten Ansiedlung wählen. (Falls Sie eine bekannte Ansiedlung wählen, kennt das Programm dafür Einwohner und Region.)

Aktion "Neue Karte zum Dorf"

Erwürfelt einen neuen Lageplan für das Dorf (wenn Sie mit dem alten nicht zufrieden waren).

Funktion "Namen"

Erwürfelt 20 Namen für die Leute, denen die Helden begegnen - je nach Sprache oder Sprachverteilung in der Region.

Aktion "Neue Namen"

Würfelt neue Namen. Dabei können Sie wählen, ob Sie die Namen alle aus der gleichen Sprache haben wollen, oder die Namen entsprechend der Sprachverteilung einer Region, einer Ansiedlung oder einer Position auf der Karte. Auch die Verteilung der Geschlechter berücksichtigt das Programm, weibliche Zwergennamen werden also seltener erzeugt.

Funktion "Pflanzensuche"

Unterstützt die stressgeplagten Spielleiter von Hexen, Druiden, Magier oder Medici, die ständig fragen: "Was wächst hier denn so?" Das Ergebnis ist eine Tabelle mit folgenden Informationen je Pflanze:

Probe: Wie schwer ist die Pflanze zu finden?

Terrain: In welchem Terrain ist die Pflanze zu finden? Und wie oft wächst die da (1-20)?

Pflanze: Der Name der Pflanze

Bemerkung: Wann zu finden? Wirkung?

Aktion "Neue Pflanzensuche"

Hier können Sie eine neue Pflanzensuche starten. Zuerst sollten Sie die Region wählen, in der die Helden gerade nach Pflanzen suchen. Dann können Sie bestimmen, in welchem Terrain die Helden suchen - dabei ist auch eine Mehrfachauswahl möglich. Aber mindestens ein Terrain sollte es schon sein.

"Probe auf Vorkommenswahrscheinlichkeit je Terrain" : Manche Pflanzen wachsen in einigen Terrains häufiger als in anderen. Aber Sie wollen der Gruppe vielleicht helfen. Darum können Sie wählen, ob Sie alle Pflanzen sehen wollen, die dort wachsen können, oder bereits der Rechner die Vorkommenswahrscheinlichkeit je nach Terrain würfeln soll.
"Filtern auf Güte der Probe auf Pflanzenkunde" : Schließlich hat Ihr Held die Pflanzenkundeprobe womöglich nur mit +6 bestanden, und Sie wollen Pflanzen, die ein höheres Pflanzenkundetalent erfordern, gar nicht mehr sehen. Dann setzen Sie hier den Haken und tragen in das Textfeld ein, wie hold die Würfel dem Helden waren.

Funktion "Quest"

Die Spieler kommen, und Sie haben noch keine Ideen für ein Abenteuer? Dann liefert Ihnen der Questgenerator vielleicht einen passenden Plot. Aber bitte nehmen Sie die Vorschläge nicht allzu ernst :-)

Aktion "Neue Quest (DSA-o-mat)"

Erwürfelt eine neue Quest - noch sinnvoller als die vorherige.

Funktion "Nachschlagen"

Zum schnellen Nachschlagen: Alle Kalender, Feiertage, Gottheiten, Pflanzen, Ladenkategorien und vieles mehr im Überblick.

Funktion "Karte Aventuriens"

Zeigt die Karte Aventuriens. Hier können Sie gezielt eine Stelle auswählen - zum Beispiel, um für diese Stelle Aventuriens passende Namen zu erzeugen.

In der Web-Ansicht geht hier noch nicht viel. Als eigenständiges Programm können Sie hier noch zoomen (und Detailkarten ein/ausblenden), und über Overlays Regionen, Städte, Pflanzenvorkommen und weitere Informationen ein- und ausblenden.

Und dann?

Sie können den Text mit der Maus markieren und mit kopieren&einfügen in Ihre Lieblings-Textverarbeitung (z.B. Word) kopieren, weiterbearbeiten und ausdrucken.

Viel Spaß!